Playstation VR

Playstation VR
Playstation VR

tl;dr

Playstation VR ist unser Favorit, wenn es um das Verhältnis von Preis zu Leistung geht. Mit knapp € 670 zzgl. MwSt. ist dies das mit Abstand günstigste System, bringt aber sehr gute Ergebnisse und hat volle Produktreife erreicht.

Die Entwicklung für PSVR ist jedoch recht aufwändig, zudem ist der Einsatz von Testgeräten teuer und nur sehr eingeschränkt möglich. Zudem deuten Probleme bei mehreren Indie-Titeln darauf hin, dass insbesondere das Handtracking nur kaum problemlos zu implementieren ist.

Historie

Playstation VR war im Herbst 2016 eher spät im Markt, nach Oculus Rift und HTC Vive. Durch die Markmacht und die große installierte PS4-Basis hat Sony mit der Playstation VR aber sehr schnell einen sehr großen Marktanteil eingenommen.

Warum Playstation VR?

Die Playstation VR hat folgende Vorteile:

  • sehr günstiges System für die hohe Qualität des Erlebnisses
  • sehr hohe installierte Basis an PS4-Konsolen, so dass die Investition, in VR einzusteigen relativ niedrig für Enduser ist.
  • Produktreife. Playstation VR läuft sehr stabil – daher verwenden wir sie auch gerne bei Demos, um Menschen das erste Mal eine komplexe High-End Erfahrung in Virtual Reality zu ermöglichen. Zudem gibt es natürlich aufgrund der Unterstützung von Sony und der hohen installierten Basis viele spannende Titel, die für Demos verwendet werden können.

Warum nicht Playstation VR?

Es gibt leider auch diverse Nachteile an Playstation VR:

  • das Veröffentlichen von Titeln über den online Playstation Store ist aufwändig und zeitlich schwierig abschätzbar
  • Software ohne Veröffentlichung zu betreiben ist komplex und deutlich kostenintensiver. Zudem sind Testgeräte an IP-Adressen gebunden, so dass der flexible Einsatz schwierig ist.
  • insb. das Controller-Tracking scheint sehr problematisch zu sein, da diverse Indie-Studios deutliche Probleme bei der Adaption hatten.

Der Markt

Der Markt an Playstation VR Systemen ist seit Ende 2017 über 2 Millionen Geräte groß, hinzu kommt die hohe installierte Basis an Playstation 4 Systemen von über 70 Millionen Systemen.